Mehr als jede:r fünfte Studierende in Deutschland bricht das Bachelorstudium ab. An Universitäten liegt die Abbruchquote sogar bei 32 %. Die häufigsten Gründe für den Abbruch sind zum einen die zu hohen Leistungsanforderungen und mangelnde Motivation und zum anderen die fehlende Praxis.
Die Verbindung zwischen Studienabbrecher:innen und Marketing
Alle Studienabbrecher:innen bewegt eine Frage: Wie soll es jetzt weiter gehen? Mehr als
40 % der Studienabbrecher:innen beginnen eine Berufsausbildung relativ zeitnah nach dem Abbruch. Universitätseigene oder externe Beratungsstellen geben Hilfestellungen und zeigen neue Berufsperspektiven auf. Über 60 % der Studienabbrecher:innen wenden sich bei der Entscheidungsfindung an Anlauf- und Beratungsstellen an ihren Hochschulen. Genau hier setzt meetome an. Mit einer zielgerichteten Ansprache erreichen Orientierungsangebote, Ausbildungs- und Studieninformationen eben diese Multiplikator:innen und gelangen so an die junge Zielgruppe mit dem Wunsch nach Perspektive.
meetome erreicht erfolgreich Studienabbrecher:innen!
421 Beratungsstellen für Studienabbrecher:innen neu im Netzwerk von meetome
erschließt relevante Zielgruppe für Schüler:innen- und Auszubildenden-Marketing
Bestwerte für Öffnungen und Klicks erwartet
meetome erreicht ab sofort mittels Direct Mailings auch die wichtige Zielgruppe der Studienabbrecher:innen. Im neuen Verteiler befinden sich aktuell 421 Anlaufstellen für Studienabbrecher:innen in ganz Deutschland. Darunter Studierendenwerke, Jobbörsen, Stellen für Berufsberatung, Jugendberufsagenturen, Beratungsnetzwerke sowie Beratungsstellen von Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen.
„Es ist uns wichtig, gerade die Menschen abzuholen, die sonst bei klassischen Karriereangeboten übergangen und außen vor gelassen werden. Bei denen der lineare Karriereweg eben nicht funktioniert hat. Unsere Direct Mailings liefern die perfekte Voraussetzung”, so Theresa Reichenbach, Lead Campain Management bei meetome.
So können Studienabbrecher:innen in Zukunft unterstützt werden
Mailings an Beratungseinrichtungen wie Berufsinformationszentren zeigten eine um 13 % höhere Öffnungs- und eine um 26 % höhere Klickrate im Vergleich zu den durchschnittlichen Versendungen. Es besteht also ein hohes Interesse bei den Beratungsstellen. Folglich erwartet meetome Bestwerte durch die Versendung an weitere Beratungseinrichtungen speziell für Studienabbrecher:innen.
Direct Mailings – das Markenzeichen von meetome. Mit einem deutschlandweiten Verteiler von über 39.000 Kontakten erreicht meetome mittels zielgruppengerechter Ansprache, professionellen Visuals und Postleitzahl-genauem Targeting immer die Richtigen für jede Kampagne. In diesem Netzwerk finden sich unter anderem Schulen, Freizeittreffs, Sportvereine, Verbände und Jugendtreffs wieder. Mit Öffnungsraten von 42 bis 48 % und Klickraten von 7 bis 10 % liegt meetome über dem Branchendurchschnitt. Aufgeschlüsselte Informationen zu den Direct-Marketing-Maßnahmen sowie dem weiteren Leistungsspektrum von meetome können unter den FAQ auf der meetome-Website nachgelesen oder als PDF heruntergeladen werden.
Yorumlar