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So geht Eltern- und Lehrer:innenkommunikation richtig!

Sie sind DIE wichtigsten Influencer:innen der Gen Z und Alpha wenn es um Berufsorientierung geht: Eltern und Lehrer:innen. Wo du sie richtig ansprichst und wie du sie von dir überzeugst, erfährst du nur hier – gefüttert mit unserer Expertise und aktuellen Use Cases.

 


Wenn du Gen Z und Alpha mit deinen Infos zur Berufsorientierung ansprechen möchtest, MUSST du Eltern und Lehrer:innen in deine Kampagne einbeziehen, so viel sollte klar sein. Immerhin sind sie Ansprechpersonen und Meinungsführer:innen im direkten Umfeld der jungen Generation. Dein erster Gedanke zur Ansprache von Eltern und Lehrkräften fokussiert sich möglicherweise auf die klassischen Social- und Online-Marketing-Kanäle. Ein guter erster Step und wichtige Bausteine in deinem Marketing-Mix, aber wir wollen dir noch ein paar andere Ansätze vorstellen, wie du Eltern und Lehrkräfte von dir und deinem Unternehmen überzeugen kannst.



Digital Out of Home


Digitale Kommunikation verschmilzt bei Out-Of-Home Werbung mit der “echten Welt”. Ideal für den perfekten Marketing-Mix: digital, per Mail oder via Online- und Social-Marketing – gleichzeitig geschieht die Begegnung im realen Alltag. Die Kampagnenbotschaften werden direkt im alltäglichen Leben an Actionpoints wie Tankstellen, Einkaufspassagen, Shopping-Malls, vor Kinos, im Kiosk, im Bahnhof usw. platziert.


Besonders wichtig hier: Auffallen! Gut lesbare und aufmerksamkeitserregende Farben sowie die richtige Anordnung der Gestaltungselemente sind hier relevanter als bei manch anderen Touchpoints. Immerhin muss sich hier gegen den Trubel in der Fußgängerzone oder die Reizüberflutung im Einkaufszentrum durchgesetzt werden. Der Vorteil von digitalen Screens: Je nach Trigger können die Werbebotschaften und Assets angepasst werden, z. B. nach Wetterlage oder Tageszeit!


Lass uns gern gemeinsam schauen, wie viele Screens in deiner Zielregion zur Verfügung stehen!





Unterrichts- und Lehrer:innenplattformen


... eignen sich besonders, wenn du eigene Unterrichtsmaterialien hast und diese bei den Lehrkräften bekannt machen möchtest, aber auch wenn es ganz konkret um Material zum Thema Berufsorientierung geht. Immerhin ist das Thema Berufsorientierung elementarer Bestandteil des Lehrplans aller weiterführenden Schulformen.


Was macht solche Plattformen also so lohnenswert? Fast 70 % der Lehrkräfte geben an, bei der Vorbereitung auf verschiedene Internetseiten zurückzugreifen. Speziell auf Plattformen wie WirLernenOnline, 4teachers oder dem Deutschen Bildungsserver lassen sich Materialien sekundenschnell suchen und finden – perfekt gefiltert nach Schulform und Thema. Viele dieser Plattformen bieten auch produktiven Austausch über Kommentare oder direktes Feedback über Bewertungsfunktionen.


Welche Plattformen hier am besten zu dir passen? Passend zu deinen Anforderungen stellen wir dir den besten Mix zusammen! Du hast noch kein passendes Material? Auch darum kümmern wir uns gern.



Mehrwert eines Instagramkanals


Um eine direkte Kommunikation mit der Zielgruppe zu etablieren, ist es wichtig, Interaktionsmöglichkeiten zu bieten und zwar genau dort, wo die Zielgruppe sich aufhält. Im Beispiel der Berliner Eltern und Lehrkräfte ist dieser Ort Instagram. Mit dem seit April 2024 umgewidmeten Instagramkanal Ausbildung.Berlin bieten wir Eltern, Lehrkräften und anderen Multiplikator:innen echten Mehrwert in Sachen Berufsorientierung. Als Partnerschaftsprojekt vieler Berliner Institutionen auf Initiative der IHK Berlin steht Ausbildung.Berlin Ausbildungsinteressierten als Suchmaschine für Ausbildungsplätze in Berlin zur Verfügung. Auf Instagram wird der Gedanke aber noch weitergeführt: Über Ausbildung aufklären, Anknüpfungspunkte setzen und Austausch schaffen – das ist das Ziel des organischen Social-Media-Kanals.


Eltern und Lehrer:innen wollen informativen Content. Das ist nicht mit ein paar Posts im Monat getan, die alle lediglich auf die Suchfunktion auf der Website hinweisen. Der Content muss auf die Zielgruppe angepasst sein und sollte sich an den Sehgewohnheiten der Zielgruppe orientieren. Content für diese im Durchschnitt ältere Zielgruppe muss also ganz anders gedacht werden, als beispielsweise TikToks für die Gen Z und Alpha.


Doch mit gutem Content allein besteht ein Kanal nicht. Was du brauchst sind engagiertes Community-Managament und Interaktion mit anderen Creator:innen auf der Plattform, um deinen Kanal mit Leben zu füllen. All das erfordert viel Zeit und Ressourcen, aber kann sich definitiv lohnen.


Ob sich ein organischer Multiplikator:innen-Kanal für dich rentieren kann? Wir beraten dich gern dazu!



Ansprache im beruflichen Kontext: Mailings


Um die Zielgruppe nicht nur im privaten Umfeld zu erreichen, sondern sie auch im beruflichen Kontext auf Infos zur Berufsorientierung aufmerksam zu machen, sind unsere Direct Mailings unerlässlich. Unser deutschlandweites Verteilernetzwerk umfasst alle Schulformen, von der Grundschule bis zum Gymnasium sowie zahlreiche Elternvertretungen und -räte.

Individuell gestaltet und direkt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst, entfalten unsere Direct Mailings ihre Magie. Ob klassisch mit aktuellen Ausbildungsstellen gespickt oder mal etwas out of the box wie bei Ausbildung.Berlin: Hier integrieren wir aktuell in unseren Mailings einen kleinen Eventkalender mit Veranstaltungen zum Thema Berufsorientierung, die in der nächsten Zeit anstehen.


Hohe Öffnungsraten von über 200 % und Klickraten von über 20 % sprechen da für sich. Was du zum Thema Schulmailings noch wissen solltest, haben wir dir hier zusammengetragen. Wenn du mehr über unser vielfältiges Verteilernetzwerk wissen willst, dann lies doch mal unbedingt hier rein.


 

Wir unterstützen dich gerne!


Du willst selbst Eltern und Lehrer:innen ansprechen? Oder vielleicht einen eigenen Social-Media-Kanal erstellen? Mit unserer langjährigen Kampagnenerfahrung unterstützen wir dich bei deiner Kampagnenplanung und beraten dich gern zu sämtlichen Fragen rund um deine Zielgruppe und wo du sie findest.



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