top of page

Referenzen

Ja, was machen wir jetzt eigentlich?

Überzeug dich selbst von uns und schau dir unsere

bisherigen Kund:innen-Projekte an.

RollsRoyce_23_TdA.png

Rolls-Royce

Rolls-Royce veranstaltet den Tag der Ausbildung an beiden Ausbildungsstandorten Oberursel und Dahlewitz und lädt interessierte Jugendliche und deren Eltern ein.

Mailing

6 Direct Mailings an 323 Kontakte an Schulen der Sekundarstufe 1 und 2, Eltern- und Lehrer:innenverbände, Berufsinformationszentren, Jugendtreffs und Jugendberufsagenturen in Hessen und Brandenburg im engen Umkreis beider Standorte

Gesamtöffnungsrate von 272,4 %, Gesamtklickrate 56,1 % 

Höchste Öffnungsrate mit 614,1 %, höchste Klickrate 98,4 %

Deutsche Rentenversicherung.png

Deutsche Renten-versicherung Mitteldeutschland

Ziel für die Mailingkampagne der Rentenversicherung Mitteldeutschland war es, die Ausbildung und das Dualen Studium in Sachsen bekannt zu machen. Dafür wurden Mailings an die Sekundarstufe 1 sowie 2 versendet.

Mailing

2 Direct Mailings an 280 Schulen der Sekundarstufen 1 und 2 in Sachsen.

Gesamtöffnungsrate von 73,6 %, Gesamtklickrate von 4,3 %

Höchste Öffnungsrate von 101,2 %, höchste Klickrate von 5,8 %

TransnetBW_Groß.png

TransnetBW

Für TransnetBW wurden die Ausbildungsberufe und offenen Stellen mit gezieltem Geotargeting um die Ausbildungsstandorte bekannt gemacht. Die Inhalte der drei Mailings haben wir exakt auf die Zielgruppe und die Standorte zugeschnitten.

Mailing

3 Direct Mailings an 150 Realschulen und Werkrealschulen/Hauptschulen in Baden-Württemberg im engen Umkreis der drei Ausbildungsstandorte.

Gesamtöffnungsrate von 79,2 %, Gesamtklickrate von 6,7 %

Höchste Öffnungsrate von 110,6 %, höchste Klickrate von 12,5 %

Referenz Praktikumswoche Berlin IHK Berlin.png

IHK Berlin

Um Jugendliche in Berlin auf die Praktikumswoche Berlin aufmerksam zu machen, wurden Snapchat-Lenses erstellt. Bei der Praktikumswoche können Jugendliche jeden Tag ein Praktikum in einem anderen Unternehmen absolvieren. Die Praktikumswoche Berlin ist ein Partnerprojekt auf Initiative der IHK Berlin.

Social

2 unterschiedliche Snapchat-Lenses als Verbindung und Partizipationsmöglichkeit im direkten digitalen Umfeld der Jugendlichen. 

Zeitraum: 6 Wochen über die Sommerferien im Aktionszeitraum

1.920 mal in Chats oder Stories geteilt , 932 mal gespeichert

421 Klicks und 494.900 Impressionen
 

20230919_Referenz_Telekom_Influencerkampagne.png

Deutsche Telekom

Die erste Influencer-Kampagne im Bereich Nachwuchsmarketing der Deutschen Telekom. Im Fokus stehen 4 Ausbildungsberufe der Telekom und die YouTube Influencerin Lara Emily. Ziel: authentischer und nachhaltiger Content.

Social

Awareness: Video auf dem Kanal der Influencerin, in dem 4 Azubis und ihre Ausbildungsberufe im Interview-Stil vorgestellt werden

 

Traffic: 4 Kurzvideos (1 Clip pro Azubi) & 1 Trailer wurden auf TikTok aufgespielt, sowie der Trailer zusätzlich noch über YouTube (Zeitraum: 3 Wochen)

 

YouTube

40.795 organische Impressionen

150.283 Paid Impressionen und 873 Klicks auf den Trailer

 

TikTok

3.236 Klicks und 546.815 Impressionen, CTR von 0,59 %
 

20230516_Referenz_HWKDresden.png

Handwerkskammer Dresden

Die Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden ist für junge Menschen in Sachsen eine gute Anlaufstelle, um eine Ausbildung im Handwerk zu starten. Mittels einer Snapchat-Kampagne wurde die Gen Z hier auf die Plattform aufmerksam gemacht.

Social

Konzeption und Produktion eines Kampagnenvideos für Snapchat-Kampagne, angelehnt an aktuellen TikTok-Trend inkl. A/B-Video-Testing

7.445 Klicks, 120.842 Reichweite, 223.702 Impressionen, innerhalb von 4 Wochen
CTR von 4,55 %; CPC von 0,15 €


Das A/B-Testing erfolgte mittels zwei verschiedener Videos, welche zeitversetzt für 6 Tage ausgespielt wurden. Das Gewinnervideo wurde dann im restlichen Kampagnenverlauf platziert.

20230516_ReferenzTelekom.png

Deutsche Telekom

Ziel war es, Ausbildungs- und duale Studienplätze 2023 an ausgewählten Fokusstandorten in Deutschland bekannt zu machen. Mittels sehr spitzem Geotargeting,  kleinteiligen Verteilern und neuem Maildesign haben wir die Primär- und Sekundärzielgruppe perfekt erreicht.

Mailing

32 Direct Mailings an 731 Sek-1-Schulen und 626 Sek-2-Schulen in Deutschland, im engen Umkreis ausgewählter Fokusstandorte der Deutschen Telekom

höchste Gesamtöffnungsrate bei 815,6 %, höchste Gesamtklickrate bei 69,2 %

42 % der Klicks gingen auf das animierte Headervisual; 27 % zum ersten sichtbaren CTA-Button. Ebenfalls konnte ausgewertet werden, ob sich Empfänger:innen eher für die kaufmännische oder technische Ausbildung oder das duale Studium interessieren. Ergebnis: Interesse ausgeglichen, kaufmännische Ausbildung lag mit rund 36 % knapp vorn.

Social

Konzeption und Produktion eines Kampagnenvideos für Kampagne auf TikTok, Snapchat und Instagram, angelehnt an aktuellen TikTok-Trend inkl. Ausspielung von 3 Ads

6.977 Klicks, 98.150 Reichweite, 461.460 Impressionen innerhalb von 4 Wochen

Referenz Visuals Website.png

BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V.

Nach der erfolgreichen Kampagne 2022 haben wir nun auch die Printmaterialien für die BAG vertrieben. Besonderheit: der Kund:innen-eigene Verteiler, der durch die ersten Versendungen nun verfeinert wurde. In diesem Mailing wurden nur die Grundschulen angesprochen, die schon 2022 Interesse an den Themen gezeigt hatten. 

Vertrieben wurden Pakete mit verschiedensten Präventionsmaterial an Grundschulen.

Mailing

Mailing an die Grundschulen bundesweit, die 2022 bereits Interesse an den Themen der BAG gezeigt hatten

Gesamtöffnungsrate von 232 %, Gesamtklickrate von über 30 %, Auswertung jedes Mailings pro Bundesland: 2 Mal Öffnungsraten von 600% und 2 Mal Klickraten von über 70 %

Alle geplanten Präventionspakete der Initiative "Echt Jetzt?!" konnten erfolgreich vertrieben werden. Material muss nun erst einmal nachgedruckt werden. Nächster Vertriebszyklus für Herbst 2023 bereits geplant.

Mailing

Video

Konzeption und Produktion Animationsvideo

Zur Visualisierung der Präventionspakete und der einzelnen Bildungsmedien hat meetome für die BAG ein kurzes Animationsvideo produziert

13.png

Rolls-Royce

Rolls-Royce bietet Ausbildungsplätze für die Ausbildungen Zerspanungsmechiker:in, Industriemechaniker:in und Fluggerätmechaniker:in an den Standorten Oberursel und Dahlewitz.

Mailing

6 Direct Mailings an 322 Kontakte an Schulen der Sekundarstufe 1 und 2, Eltern- und Lehrer:innenverbände, Berufsinformationszentren, Jugendtreffs und Jugendberufsagenturen in Hessen und Brandenburg im engen Umkreis beider Standorte

Gesamtöffnungsrate von 304,7 %, Gesamtklickrate 33,6 % 

Höchste Öffnungsrate mit 891,1 %, höchste Klickrate 46,7 %

Umfrage

8 von 9 Empfänger:innen leiten die Ausbildungsinformationen von Rolls-Royce an interessierte Jugendliche weiter

14.png

SBK Sachsen

Die Steuerberaterkammer Sachsen bewirbt eigne Beratungangebote für Schulen in Sachsen sowie freie Ausbildungsplätze zum/zur Steuerfachangestellten.

Mailing - Beratung

3 Mailings an 345 Kontakte an Schulen der Sekundarstufen 1 und 2, Lehrer:innenmedien und -verbände in Sachsen

Gesamtöffnungrate von 40,2 %, Klickraten bis 4,7 %

Je 1 Reminder Mailing an die Öffner:innen und Nicht-Öffner:innen des ersten Mailings

Gesamtöffnungsrate Öffner:innen von 240,9 % und Gesamtklickrate Öffner:innen von 6,8 %

Gesamtöffnungsrate Nicht-Öffner:innen 17,9 % und Klickraten bis 3,1 %

Mailing - Ausbildung

6 Mailings an 415 Kontakte an Schulen der Sekundarstufe 1 und 2, Lehrer:innenverbände, Eltern, Beratungsstellen für Studienabbrecher:innen und Initiativen für Migration und Integration von Jugendlichen in Sachsen

Gesamtöffnungsrate von 66,5 %, Gesamtklickrate von 12,4 %

Referenz Visuals Website.png

Deutscher Tierschutzbund e. V.

Der Deutsche Tierschutzbund e. V. bringt zusammen mit meetome  Unterrichtsmaterial zum Thema Tierschutz in der Landwirtschaft an Gymnasien in Deutschland.

Mailing

3 Mailing-Flights an insgesamt 800 Kontakte an Gymnasien, Gesamtschulen und Lehrer:innenverbände in Deutschland

Gesamtöffnungsrate von 94,6 %, Gesamtklickrate 7,3 %

Social

8 Ads auf Instagram, Facebook, Spotify und Snapchat

10.723 Klicks, 761.566 Impressionen und 346.677 erreichte Konten

Online

14 Google Display- und Suchanzeigen und Native Ads

5.086.365 Impression und 43.612 Klicks

Plattform

6 Plattformen für Unterrichtsmaterial von Bund und Ländern

3 privat betriebene Plattformen für Unterrichtsmaterial

Referenz Visuals Website (2).png

BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. entwickelt effektive Bildungsmaterialien zur Sensibilisierung für Gefahren der Smartphonenutzung im Straßenverkehr. Das Angebot richtet sich bundesweit an Grundschulen. meetome entwickelte und setzte die Vertriebsstrategie um.

Mailing

2 Mailings an Grundschulen bundesweit.

Gesamtöffnungsrate von 126,56 %, Gesamtklickrate von 16,87 %, Auswertung jedes Mailings pro Bundesland: 4 Mal Öffnungsraten von über 200% und 3 Mal Klickraten von über 27 %.

Social

28 Ads auf Instagram, Facebook, Twitter und YouTube

über 9.000 Klicks, über 1.300.000 Impressionen und über 940.000 Millionen erreichte Konten.

Online

3 Google Display Ads, 3 Google Search Ads, 4 Native Ads 

Google Ads erreichten 70.427 Klicks und 4.258.045 Impressionen, Native Ads generierten 3.542 Klicks und 1.564.999 Impressionen

3.png

IHK Berlin

Die Industrie- und Handelskammer zu Berlin informiert mit der Website „Ausbildung.Berlin“ Schüler:innen und Ausbildungssuchende über freie Ausbildungsplätze in Berlin.

Mailing

4 Mailings an 1.460 Schulen der Sekundarstufe 1, Sportvereine, Förderschulen und Multiplikator:innen in Berlin und Brandenburg 

Gesamtöffnungsrate von 82,1 %, Gesamtklickrate von 26,6 %

Social

78 Ads auf Instagram, Facebook, Snapchat, Spotify und YouTube

73.602 Klicks, über 13.702.883 Impressionen und mehr als 4,5 Millionen erreichte Konten

Online

13 Google Display Ads, 13 Google Search Ads, 15 Native Ads 

Google Ads erreichten 76.132 Klicks und 6.900.940 Impressionen, Native Ads generierten 22.159 Klicks und 14.072.443 Impressionen

7.png

Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom hatte 2022 mehrere duale Studienplätze in Deutschland zu besetzen.

Mailing

7 Direct Mailings an 410 Kontakte an Gymnasien und Gesamtschulen, MINT-Netzwerke, Eltern- und Lehrer:innen Portale sowie Jugendtreffs in ausgewählten Städten und Regionen Deutschlands

Gesamtöffnungsrate von 35,4 %, Gesamtklickrate von 4,8 % 

Social

1 Instagram Ad, 1 Facebook Ad, 2 Snapchat Ads und 1 Spotify Ad

3.575 Klicks, 840.360 Impressionen und 445.739 erreichte Konten

Online

2 Google Display Ads, 2 Google Search Ads, 2 Native Ads 

3.270 Klicks und 1.702.657 Impressionen

2.png

Rolls-Royce

Rolls-Royce spricht mit dem „Tag der Ausbildung“ an zwei Standorten in Deutschland junge Menschen in der Berufsorientierung an.

Mailing

9 Direct Mailings an 300 Kontakte an Schulen der Sekundarstufe 1 und 2, Eltern- und Lehrer:innenverbände, Berufsinformationszentren, Jugendtreffs und Jugendberufsagenturen in Hessen und Brandenburg. Ganz eng um die beiden Standorte herum 

Gesamtöffnungsrate von 230,0 %, Gesamtklickrate 40,0 % 

6.png

Deutsche Bundesbank

Die Deutsche Bundesbank bewarb drei duale Studiengänge: BWL mit Schwerpunkt Digitalisierungsmanagement, Digital Business Management und Angewandte Informatik. 

Mailing

5 Mailings an 104 Kontakte an Gymnasien, Gesamtschulen und Freie Schulen an ausgewählten Standorten in Deutschland

Gesamtöffnungsrate von 198,5 %, Gesamtklickrate von 21,06 %

Social

1 Facebook Ad, 1 Instagram Ad

1.130 Klicks, 458.304 Impressionen und 249.282 erreichte Konten

Online

4 Native Ads 

1.441 Klicks und 1.197.547 Impressionen

4.png

Städtisches Klinikum Dresden

Das städtische Klinikum bewarb kurz vor Ausbildungstart die Ausbildung zur/-m Pflegefachfrau/-mann in Dresden und Umgebung.

Social

2 Instagram Ads, 1 Facebook Ad, 2 TikTok Ads 

4.624 Klicks, 519.732 Impressionen, 250.762 erreichte Konten

Online

1 Google Display Ad, 2 Google Search Ads, 1 Native Ad

2.715 Klicks und mehr als 580.000 Impressionen  

Referenz Visuals Website.png

Land MV

Das Land Mecklenburg-Vorpommern bietet verschiedene Ausbildungs- und Studiengänge in unterschiedlichen Bereichen an.

Mailing

5 Direct Mailings an 242 Kontakte an Gymnasien, Gesamtschulen, Real- und Mittelschulen, Jugentreffs, Vereinen für Migration und Integration, Lehrer:innen- und Elternräte in Mecklenburg-Vorpommern

Gesamtöffnungsrate von 55,1 %, Gesamtklickrate von 9,8 % 

5.png

Allianz

Die Allianz konnte freie Ausbildungs- und Studienplätze in Deutschland füllen, mithilfe von Direct Mailings. 

Mailing

3 Direct Mailings an 860 Kontakte an Freien Schulen, Gymnasien, Gesamt-, Real-, Mittel- und Oberschulen in ausgewählten Städten Deutschlands 

Gesamtöffnungsrate von 244,2 %, Gesamtklickrate von 30,8 %

8.png

Stadtwerke München

Die Stadtwerke München bieten vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Großraum München.

Mailing

6 Direct Mailings an 384 Kontakte an Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen, Hauptschulen, Jugendtreffs und Vereine für Migration und Integration in Bayern sowie Techniknetzwerke in Deutschland

Gesamtöfnungsrate von 65,4 %, Gesamtklickrate von 13,2 % 

Social

3 Instagram Ads, 1 Youtube Ad und 2 Snapchat Ads 

2.190 Klicks, 705.707 Impressionen und 525.272 erreichte Konten 

Online

2 Google Display Ads, 2 Google Search Ads 

1.121 Klicks und 161.266 Impressionen

1.png

BAYER AG

IT-Night@Bayer ist ein virtuelles Kennlernevent für Informatikinteressierte Schüler:innen der Klassen 10 bis 13. 

Mailing

3 Direct Mailings an 410 Kontakte an Lehrkräfte, Gymnasien, Gesamtschulen, Eltern und Lehrer:innenverbände und MINT-Netzwerke in Deutschland

Gesamtöffnungsrate von 255,5 %, Gesamtklickrate von 33,7 % 

Social

3 Instagram Ads, 2 Facebook Ads, 1 Snapchat Ad 

1.500 Klicks, 666.343 Impressionen und 324.837 erreichte Konten

Ergebnis

Kampagne generiert insgesamt 51 Bewerbungen

9.png

Deutsche Bahn

Die DB Regio Nordost unterstützt mit „DB Klasse unterwegs“ Lehrkräfte dabei, spannende Ziele und Exkursionen für ihre Klassen zu finden und unkompliziert zu organisieren.

Mailing

6 Direct Mailings an 439 Kontakte an Grundschulen, Gymnasien, Gesamtschulen, Freie Schulen und Sekundarschulen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin

Gesamtöffnungsrate von 31,3 %, Gesamtklickrate von 2,1 %

Learn More

... und erhalte mit unserem Newsletter exklusive Einblicke in unsere Arbeit und viele spannende Themen aus der Branche.

Dankeschön!

bottom of page