WhatsApp: Der Gigant unter den Messenger-Apps. Eine Studie von 2023 ergab, dass von 4008 deutschen Teilnehmer:innen 86% Prozent WhatsApp nutzen (Zum Vergleich: Die zweithäufigste genutzte App in dieser Umfrage war der Facebook Messenger mit 35%). Obwohl WhatsApp mit seiner Nähe zu den Nutzer:innen einen unheimlich wichtigen Touchpoint darstellt, nutzen nur wenige Unternehmen diesen Kanal. Aber was kann WhatsApp überhaupt?
WhatsApp Newsletter – fast wie E-Mail-Marketing, nur anders
Newsletter sind zwar gebührenpflichtig, bieten den Unternehmen aber einen spannenden Touchpoint mit Kund:innen. Die Kommunikation mit den Empfänger:innen findet im privaten Feed der WhatsApp Nutzer:innen auf einer 1:1 Basis statt. Man erscheint also zwischen Freund:innen und Bekannten im Verlauf. Am ehesten lässt sich der WhatsApp Newsletter mit E-Mail Newslettern vergleichen.
WhatsApp gibt einem hier die Möglichkeit mit Automationen und Personalisierungen zu arbeiten.
Auch bietet der Newsletter Analysemöglichkeiten, die genügend Aufschluss darüber geben, wie die WhatsApp Newsletter von der eigenen Community aufgenommen werden.
Die Newsletter Funktion bietet sich vor allem für Unternehmen an, die auf der Suche nach einem weiteren Kanal für ihren Marketing-Mix sind.
WhatsApp Channel – das versteckte Sprachrohr
Anders als bei der Newsletter Funktion gibt es beim Channel (auch als WhatsApp Kanal bekannt) keinen persönlichen Austausch. Es handelt sich nämlich um eine 1:n Kommunikation. Außerdem erscheinen Channel nicht im persönlichen Feed der Nutzer:innen, sondern unter dem Reiter "Aktuelles" (Dort, wo man die Storys seiner Kontakte sieht).
Trotzdem sollte man Channels nicht unterschätzen. Nutzer:innen können zwar nicht direkt auf deinen Content antworten, aber sie können mit Emojis reagieren und an Umfragen teilnehmen (auch ohne deinen Kanal zu abonnieren). Das gibt Unternehmen oder Influencer:innen die Möglichkeit herauszufinden, was bei der eigenen Community gut ankommt und was nicht. Außerdem sind Channel eine gute Möglichkeit um deine Follower:innen über aktuelle Geschehnisse zu informieren oder mit exklusiven Insights auf dem Laufenden zu halten.
Ob Unternehmen, Influencer:in, Blogger:in oder Verein: Channel bieten eine tolle Möglichkeit, um sich ein Stimmungsbild seiner Community abzuholen.
WhatsApp Broadcast – der begrenzte Newsletter
Die Broadcast Funktion ist der abgespeckte WhatsApp Newsletter. Mithilfe einer selbst angelegten Broadcastliste ist es möglich die gleiche Nachricht an bis zu 256 Empfänger:innen zu senden. Dabei erscheint die Nachricht als eigener Chat, d.h. sie fügt sich nahtlos in den Feed der Nutzer:innen ein. Es ist möglich mehrere Broadcastlisten anzulegen.
Um die Nachricht zu empfangen, müssen die potentiellen Empfänger:innen die Nummer des Absenders/der Absenderin eingespeichert haben. Ansonsten wird die Nachricht nicht zugestellt. Die Empfänger:innen einer Broadcast Nachricht wissen nicht unbedingt, dass es sich dabei um eine Massennachricht handelt, denn sie sehen die anderen Empfänger:innen nicht.
Für Unternehmen ist diese Funktion nicht geeignet. Wir können uns aber vorstellen, dass diese Funktion Anwendung bei Vereinen etc. finden kann.
Ob WhatsApp in dein persönliches Marketing-Portfolio passt, ist natürlich eine sehr individuelle Sache. Gerade für Nachwuchsmarketing finden wir aber die Channel-Funktion klasse – der beste Platz für uns ist eben direkt bei der Zielgruppe ;)
Wenn du dich zu unseren Channel-Best-Practices austauschen willst, dann melde dich gerne bei uns.
Du möchtest immer die richtigen Wissenssnacks parat haben? Dann klicke auf den Button