KI kommt langsam aber sicher in unserem persönlichen Alltag an. Aber auch im Marketingalltag haben künstliche Intelligenzen Einzug gehalten. Viele Tools, die Creators und Kreativen unter die Arme greifen sollen – aber was lohnt sich wirklich für die tägliche Arbeit? Hier unsere Momentaufnahme an bunten Empfehlungen, die durch die rasante Entwicklung sicher im nächsten Jahr schon wieder ganz anders aussieht. Also let’s get into it!
AI streichelt die Ohren
Long gone ist die Roboter-mäßige Stimme, die man von AIs in SciFi-Filmen aus den 90ern kennt. ElevenLabs.io ermöglicht die Umwandlung von Texten in gesprochene Sprache und es klingt tatsächlich überzeugend menschlich. In ganzen 29 Sprachen ist das Tool schon verfügbar und man kann zwischen verschiedenen Stimmen wählen – je nachdem, was zur eigenen Message passt. So lassen sich schnell und einfach Audiospots oder Voiceover für Videos "einsprechen" – ohne großen Zeit- und Geldaufwand. Einfach für eine:n der vielen unterschiedlichen AI-Sprecher:innen entscheiden (sogar mit verschiedenen Akzenten), einen Text bis zu 333 Zeichen eingeben und direkt reinhören. Für extra Spielerei kann man sogar die eigene als AI-Stimme klonen.
Vom Sprech zurück zum Text
Selbst schon im Zuge unserer In-House-Masterarbeit getestet für die Transkription von Interviews: Tuncan.ai. Es ist leicht in alle gängigen Meeting-Softwares implementierbar und man spart sich erheblichen Zeitaufwand, wenn man beispielsweise bei Meetings nicht mehr selbst Notizzettel füllen muss und am Ende seine Schrift vielleicht gar nicht mehr lesen kann. Mehr Zeit sich am Meeting zu beteiligen, statt schnellstmöglich alles Wichtige mitzuschreiben. Momentan ist das Tool auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch verfügbar und kann damit für Marketingmenschen, die gern mal viel in Meetings sitzen, eine Erleichterung sein. Bei speziellen Fachbegriffen muss man wohl trotzdem nochmal selbst nachbessern. ;)
ChatPDF
Das Dokument beantwortet meine Fragen von selbst
Ähnlich zu ChatGPT, nur eben für PDFs: Einfach das Dokument als Datei auf der Website von ChatPDF hochladen und mit dem PDF chatten und Fragen stellen. Besonders nützlich, wenn man nicht so viel Zeit hat die neueste Studie zur Mediennutzung Jugendlicher selbst zu lesen, man aber trotzdem über die Ergebnisse Bescheid wissen möchte. Vom groben Zusammenfassen der Ergebnisse bis hin zu speziellen Punkten, bei denen man mehr Kontext benötigt. Das Tool ist in allen Sprachen verfügbar und ähnlich wie bei ChatGPT kann man mehrere Ordner oder Chats eröffnen und zum Beispiel auch mit mehreren PDFs in einer Konversation chatten.
Magic Switch bei Canva
Abracadabra und das Format ändert sich
Gerade bei der freien Erstellung von visuellem Material hat KI noch Schwierigkeiten, insbesondere wenn es um die Anzahl von Gliedmaßen oder die Position von Ohren geht. Deswegen wollen wir hier kein KI-Tool für die Neuerstellung von Bildmaterial vorstellen, sondern ein Tool, was visuelles Material besser nutzbar macht: den Magic Switch in Canva. Mit ein paar Klicks kann man so eine Grafik oder ein Bild ganz einfach in andere Größen- und Seitenverhältnisse übersetzen, ohne viel manuelles Hin- und Herschieben. Das Tool berücksichtigt die Proportionen und Positionen von Texten, Bildern und Grafik-Elementen. Jede Social-Media-Plattform, Website oder Ad hat andere Anforderungen an das Material. Der Magic Switch bei Canva kann da viel Arbeitszeit sparen. Mittlerweile kann man damit sogar Texte umwandeln in andere Textformen (wie zum Beispiel Gedichte) oder aber auch in andere Sprachen übersetzen. Bei allen arbeitssparenden Funktionen lohnt sich am Ende aber trotzdem der menschliche Korrektur-Blick. ;)
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