top of page

So muss TikTok aussehen!

Egal ob kaufmännische Ausbildung oder Azubis im Handwerk – TikTok ist aus einer sinnvollen Nachwuchsmarketing-Strategie nicht mehr wegzudenken. Hier unsere liebsten und noch recht unbekannten Accounts, bei denen wir sagen: So geht junge Zielgruppe, so geht Social Media! #bestpractice


Unsere #meetomeAwards für einfach guten Content auf TikTok gehen an...

 


KSC Medical – gepflegte Unterhaltung


Hier ein wunderbares Beispiel dafür, dass ein toller TikTok-Account auch ohne fette Videoproduktion funktionieren kann. Als wir den Account entdeckt haben (31.01.2024) bestand er "nur" aus sehr aktuellen Meme-Videos, die humorvoll Themen in der Pflege aufgriffen. Und das war super erfolgreich! Starke Reichweiten und Interaktionen – also genau das, was unsere Marketing-Manager:innen-Herzen höher schlagen lässt. Inzwischen gibt es auch den klassischen "Kanal-Gesichter"-Content, der noch eher mäßig ankommt. Wir empfehlen: Bleibt bei dem Meme-Content und nutzt diesen auch für euer Azubimarketing, anstatt ein Kanalgesicht die "Benefits" der Ausbildung erklären zu lassen.




Vögel Energie Bad Wärme – SHK & Elektro Betrieb


Hier macht der Chef TikTok! Also unter anderem. Und hat dabei verstanden, dass es auf TikTok um Unterhaltung geht. Auf sehr sympathische und authentische Art und Weise nutzen die Handwerker (hier brauchen wir nicht gendern, men only) aktuelle Trends und schneiden sie auf ihre Branche zu. So bekommen die Zuschauer:innen Einblicke ins Büro, in die Werkstatt, auf Baustellen uvm. und lernen die Mitarbeitenden kennen. Die Männer schrecken dabei nicht einmal vor TikTok-Tänzen, Lipsync und dem Einsatz von Perücken zurück. Belohnt wird das ganze mit starken Reichweiten- und Interaktionszahlen. Da bleibt uns nur zu sagen: Macht bitte weiter so!




Hugendubel


Einfach nur SENSATIONELL! In diesem Account steckt so viel Liebe zur großen Welt der Bücher. Auch hier wurde verstanden, dass das Interesse an einer Ausbildung o. Ä. erst kommt, wenn man sich als Unternehmen auf der Plattform etabliert und seine TikTok-DNA gefunden hat. Branding vor Recruiting – so ist es doch schon immer gewesen. Der Account ist übrigens auch ein gutes Beispiel dafür, dass die Follower:innenzahl nichts über einen Kanal aussagt. Bei über 150 K Follower:innen muss sich Hugendubel zwar nicht verstecken, aber die über 8 Millionen Likes (!) werden der Qualität und Kreativität des Accounts viel gerechter. Übrigens: Nein, es müssen nicht immer nur "die jungen Leute" den Account betreuen. Wenn du für das brennst, was du machst, wird TikTok dich lieben. Und TikTok liebt Günther und wir ihn auch!




Die Azubis: Berlin Edition


Content von Azubis für zukünftige Azubis! Die IHK Berlin verkörpert auf ihrem TikTok-Account das "Azubigefühl" in der Hauptstadt. Und zwar zu den Themen, die wir alle gerne mal in der Schule gelernt hätten: Wie finde ich eine Wohnung? Wie oft muss ich die Bettwäsche wechseln? Was sind die besten Pausensnacks? Wo kann ich überall Rabatte als Azubi abstauben? und vieles mehr. Hier stehen die Azubis übrigens nicht nur vor der Kamera, sondern entwickeln den Content und die Strategie aktiv selbst mit. Der Kanal ist noch frisch und befindet sich im Aufbau, aber kann schon jetzt mit Content glänzen, der viele Kommentare erzeugt.



PS: Warum wir so deepe Einblicke und Specialwissen zu diesem Kanal haben? Weil wir ihn als Agentur mitbetreuen :D



Wenn du dich jetzt fragst:

Wie schneidet eigentlich mein Account ab und wie kann ich unsere Nachwuchsstrategie erweitern oder verbessern? Dann melde dich doch gerne bei uns für einen unverbindlichen Beratungstermin! Wir freuen uns auf dich!





Comments


bottom of page