top of page

YouTube oder TikTok? – Unser Schülerpraktikant checkt die Fakten

Jackson, 14 Jahre alt


Seit 2005 existiert YouTube und seitdem wurden über 800 Millionen Videos auf dieser Plattform hochgeladen. Lange Zeit stand YouTube an der Spitze des Videomarkts, bis TikTok kam und mit seinem revolutionären Kurzvideoformat die Social Media Industrie auf den Kopf stellte.

 


YouTube vs. TikTok: Facts zu den Video-Plattformen


YouTube ist die Video-Plattform schlecht hin. Mit über 72 Mio. aktiven Nutzer:innen pro Monat in Deutschland ist YouTube für Werbetreibende besonders interessant. Sie ist soziale Plattform als auch Suchmaschine zugleich. Die junge Zielgruppe holt sich hier Tipps zum Lernen, schaut anderen beim Minecraft-Spielen zu und schminkt Looks aus einem Tutorial nach.


Doch seit einigen Jahren ist TikTok ganz nah an der Video-Plattform dran. Vor allem bei den jungen Nutzer:innen ist TikTok DIE beliebteste App. 50 Minuten verbringt die junge Zielgruppe auf TikTok – und das täglich! TikTok hat eine der höchsten Verweildauern und war die letzten Jahre die meist gedownloadete App. TikTok muss also mit in die Marketingstrategie, – vor allem, wenn ihr junge Menschen wie mich erreichen wollt.

meetome Schülerpraktikanten bevorzugt YouTube

„Wenn es um Video-Plattformen geht, also YouTube oder TikTok, dann bin ich eindeutig für YouTube. Warum? Auf YouTube gibt es so viele verschiedene Formate, Videos, neuerdings YouTube-Shorts, Filme und Musik. Kein Wunder, dass ich die meiste Zeit auf YouTube verbringe. Andere Plattformen wie TikTok oder Instagram können da einfach nicht mithalten. Warum soll ich so viele verschiedene Apps verwenden, wenn YouTube alles kann. Außerdem dürfen viele junge Teenager TikTok gar nicht nutzen. Bei vielen Eltern löst die Plattform Sicherheitsbedenken aus." – Jackson, Schülerpraktikant bei meetome

Das macht meetome für dich!


meetome kennt die junge Zielgruppe, weiß, wo sie zu finden ist und welche Inhalte sie braucht. Nicht zuletzt, weil wir durch unsere Schülerpraktikant:inenn und enge Zusammenarbeit mit Schulen in ganz Deutschland Einblicke in deren Lebenswelt erhalten. meetome unterstützt dich bei deinen HR-Kampagnen auf YouTube, TikTok und vielen weiteren Kanälen. Mit dem richtigen Marketing-Mix erreichen wir genau die richtige Zielgruppe, natürlich auf deine Kampagne angepasst. Are you ready? Wir beraten dich zur perfekten digitalen Kampagne!








Comments


bottom of page