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5 Gründe für Mailmarketing im Nachwuchsrecruiting

Du denkst Mailmarketing ist so 2002? Sorry, aber da müssen wir dich enttäuschen! Als Agentur für Nachwuchsrecruiting setzen wir fest auf Mailmarketing. Denn es ist ein wertvolles Instrument, um Schulen und Multiplikator:innen gezielt anzusprechen und langfristige Beziehungen aufzubauen. In einer Welt, in der digitale Kommunikation überhandnimmt und die klassische Ad-Schaltung immer mehr von strikten Targeting-Einschränkungen in der Zielgruppe U18 betroffen ist, bieten Direct Mailings viele Vorteile. Wir haben dir unsere Top 5 Gründe zusammengefasst! Welche das sind? Das erfährst du jetzt.


 

NO. 1: Erreichen der Top 1 Influencer:innen von Gen Z & Alpha


Lehrkräfte sind die wichtigsten Entscheidungsträger:innen der nächsten Arbeitnehmer:innen-Generation. Ihr unmittelbarer und persönlicher Zugang zu den Schüler:innen macht sie zu den perfekten Vermittler:innen. Kein anderer kennt die einzelnen Schüler:innen so gut wie sie. Lehrkräfte können Inhalte gezielt filtern, verständlich aufbereiten und den Schüler:innen genau das mitgeben, was für ihre Zukunft wichtig ist. Sie fungieren dabei nicht nur als Informationsquelle, sondern auch als vertrauenswürdige Ansprech- und Beratungspersonen.


NO. 2: Targeting & Versand ohne Streuverluste


Anders als bei klassischer Ad-Schaltung, die oft auf das Gießkannen-Prinzip angewiesen ist und dabei viele Streuverluste erzeugt, ermöglicht Mailmarketing eine präzise Zielgruppenansprache. Die Möglichkeit, nach Bundesland, Region, Postleitzahl, Stadt, Schulform oder Institution zu filtern, macht Direct Mailings zu einem extrem effektiven Werkzeug. So erreicht man genau die Lehrkräfte, die für die jeweilige Botschaft relevant sind. Diese Feinabstimmung ist im klassischen Social- und Onlinemarketing kaum in vergleichbarer Weise möglich.


NO. 3: Personalisierte Ansprache


Dadurch, dass wir im Mailmarketing ganz gezieltes Targeting betreiben können, haben wir auch die Möglichkeit, unsere Zielgruppen personalisiert anzusprechen. Mit einem fein abgestimmten Verteiler können die direkte Ansprache, aber vor allem auch die Inhalte der Mailings genau an die Bedürfnisse der Empfänger:innen angepasst werden. Egal, ob Schulform, Bundesland oder sogar die Ausbildungsrichtung bei Berufsschulen – die Inhalte können zielgenau und relevant für die jeweilige Targetgroup aufbereitet werden. Dies erhöht nicht nur die allgemeine Relevanz der Mailings, sondern stärkt auch die Beziehung zu den Lehrkräften, da sie sich dadurch gezielt angesprochen und ernst genommen fühlen.


NO. 4: Seriöse Inhaltsvermittlung


Lehrkräfte schätzen klar strukturierte, seriöse und professionell aufbereitete Inhalte. Ein Mailing, das diese Kriterien erfüllt, gewinnt das Vertrauen der Lehrer:innen und hat eine größere Chance, auch im Kollegium geteilt und an Schüler:innen weitergegeben werden. Ein professionelles Design ohne unnötige Spielereien, ein klar erkennbarer Absender und präzise formulierte Inhalte stärken das Vertrauen der Lehrkräfte. Wichtig ist, dass Informationen gut strukturiert und leicht zugänglich sind, damit das Mailing effizient genutzt werden kann, denn Lehrkräfte haben nicht viel Zeit und müssen die wichtigsten Inhalte in wenigen Sekunden erfassen können. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Schulmailings ist außerdem das "Lehrkräfte-Wording" (z. B. Klassensatz, Lehrer:innen-Handreichung). So fühlen sich Lehrer:innen perfekt abgeholt.


NO. 5: Follow-up-Kommunikation


Der Erfolg einer Mail-Kampagne endet nicht mit dem ersten Versand. Denn effektives Mailmarketing an Schulen und Multiplikator:innen lebt von gezielter Follow-Up-Kommunikation. Jeder Klick und jede Interaktion geben wertvolle Einblicke, die für eine präzise Nachverfolgung genutzt werden können. Durch das Tracken von Öffnungen und Klicks lässt sich erkennen, welche Schulen besonders interessiert sind und welche Themen gut ankommen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es, nach dem Erstkontakt gezielt nachzuhaken und zusätzliche, auf die Bedürfnisse der Lehrkräfte zugeschnittene Informationen nachzuliefern. Selbst Nicht-Öffner:innen und Nicht-Klicker:innen können durch personalisierte Nachfass-Mails erneut angesprochen und zum Engagement motiviert werden. Der Follow-Up-Kontakt stärkt die Beziehung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Informationen nachhaltig im Schulumfeld verankert werden.


Sehr überzeugend! Und nun?


Spätestens jetzt sollte dir klar sein: Mailmarketing hat auch 2024 noch seine feste Daseinsberechtigung im Nachwuchsrecruiting. Wenn du diesen Touchpoint bei deiner nächsten Azubi-Kampagne mit berücksichtigen möchtest, helfen wir von meetome dir gern dabei! Von uns erhältst du Unterstützung bei der Planung, Gestaltung, Umsetzung und dem Versand deiner Schulmailings. Mit unserer langjährigen Expertise und einem umfassenden Netzwerk von über 45.000 Kontakten zu Schulen, Lehrer:innen- und Elternverbänden, MINT-Netzwerken und Vereinen helfen wir dir, deine Botschaften gezielt zu platzieren. Von uns kannst du detailliertes Know-how erwarten zu Themen wie dem optimalen Versandzeitraum, dem Aufbau des Mailings sowie der perfekten Verteilererstellung und Ansprache der Zielgruppe. Lass uns doch gern mal quatschen!



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