top of page

Die wahren Influencer:innen bei der Berufswahl Jugendlicher

Wen fragen junge Menschen, wenn es um die eigene Zukunft geht? Wir sagen dir, wer sie sind, wo man sie findet und wie man sie am besten erreicht.

 


Wer sind sie?


Welchen Personen vertrauen Jugendliche, wenn es um die Zukunft geht?

Wessen Tipps für Karrier-Optionen finden bei jungen Menschen Gehör?

Wer sind DIE Influencer:innen, wenn es um die Berufswahl von Jugendlichen geht?


So weit schweifen lassen, muss man den Blick gar nicht. Denn es handelt sich um Personen aus dem persönlichen Umfeld: Eltern, Lehrer:innen, Großeltern, die Leiter:in des Sportvereins oder des Jugendtreffs, Geschwister, Freunde, Bekannte. Normale Personen im direkten Kontakt, auf deren Rat junge Menschen etwas geben und die eine Berater:innenrolle einnehmen. Diese „Berater:innen“ kennen die Jugendlichen sehr gut. Sie wissen um deren Interessen, Ambitionen, Träume und Vorstellungen sowie schulische Leistungen und Voraussetzungen und können gut einschätzen, welche Karriere zu der jeweiligen Person passen könnte.


Wo erreichen wir sie?


Im Schul-, Ausbildungs- und Studienmarketing muss diese sehr wichtige sekundäre Zielgruppe auf jeden Fall mitgedacht werden. Doch wie? Unsere Antwort: Direct Mailings! Sie können schnell und einfach mit einem Klick weitergeleitet werden und via Onepager unkompliziert im Vereinshaus oder in der Schule ausgedruckt ausgehängt werden.


Die meetome Direct Mailings sind hochmodern – sowohl in der visuellen Gestaltung als auch

in der technischen Umsetzung. Dabei wird immer zu 100 % DSGVO-konform versendet. Der Versand erfolgt ausschließlich über deutsche Server. Und durch detaillierte Spamtests im Voraus wird eine komplikationsfreie Versendung garantiert. Darüber hinaus kennt meetome die besten Versandtage und Versandzeiten und analysiert bis ins Detail, zu welchem Zeitraum welcher Kontakt aktiv ist. Jedes Mailing wird individuell an das CI/CD unserer Partner:innen angepasst.



Wir erreichen jeden!


Unser Direct-Mailing-Verteilernetzwerk erstreckt sich durch ganz Deutschland; wir haben die passenden Ansprechpartner:innen für jede Gelegenheit. Den größten Anteil dabei machen natürlich die Schulen aus. Von Grundschulen, Realschulen, Ober- und Fachoberschulen über Sonderschulen, Freie Schulen bis hin zu Gymnasien und Gesamtschulen ist alles dabei. Spezielle Netzwerke und Verbände für Lehrer:innen und Eltern sowie Jugendtreffs und Vereine finden sich in unserem Repertoire wieder. Doch da hört es nicht auf.


Junge Menschen, die ihr Studium abbrechen und an den Nagel hängen und nach einer anderen Perspektive suchen, können wir auf keinen Fall außer Acht lassen. Diese wenden sich häufig an hochschulinterne oder -externe Beratungsstellen, die sich auf Studienabbrecher:innen spezialisiert haben. Auch diese erreichen wir über unser Verteilernetzwerk.

Hilfe suchen und erhalten ist keine Schande, Fragen und Unsicherheiten sind ganz normal. Beratungsstellen der Agentur für Arbeit, Berufsinformationszentren und Beratungsstellen spezifisch für Jugendliche und Menschen mit Migrationshintergrund sind da, um in der schwierigen Phase der Berufsorientierung zu helfen. Wir geben all diesen wertvollen und geschätzten Ansprechpartner:innen hilfreiche Informationen zu Ausbildung, Studium und Karriere-Chancen an die Hand, um diese an suchende junge Menschen weiterzugeben.


Unsere Verteiler unterliegen regelmäßigen Prüfungen, Anpassungen und Erweiterungen. Wir bauen unserer deutschlandweites Netzwerk stetig aus. Als neueste Ansprechpartner:innen haben wir Jugendämter sowie verschiedene Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe aufgenommen. Diese bieten Familien Unterstützung in vielen Lebensbereichen an: Unter anderem auch die Zukunftsplanung der eigenen Kinder, bei denen wir so mit den Karriereinfos unserer Partner:innen Hilfestellung geben.



Du willst die wahren Influencer:innen der Jugendlichen ansprechen?


Dann nimm Kontakt mit uns auf und wir schauen gemeinsam in einem unverbindlichen Beratungsgespräch, welche Gruppen von Berufsberater:innen für dich in Frage kommen und wie unsere gemeinsame Mailingkampagne aussehen kann. :)





Comments


bottom of page